Philosophie

A horse is always a king, not a slave. Always keep that in mind. This has to be your credo each and every day.

“Riding is not about sitting pretty on a horse”
– MJO

Unsere Philosophie lautet: "die Dressur ist für das Pferd, nicht umgekehrt"!

Das Wichtigste für uns ist die Gesunderhaltung des Pferdes. Das Hilfsmittel dafür: die klassische Dressur im Sinne der alten Meister. Niemals wird das Pferd seiner natürlichen Haltung beraubt oder entgegen seiner Natur gearbeitet. Durch gezielte Gymnastizierung erhalten wir ein mobiles und seelisch wie körperlich in Balance stehendes Pferd, welches jederzeit bereit ist, sich mit seinem Menschen weiterzuentwickeln.

Darauf basiert unsere Philosophie

Wie die 4 Beine des Pferdes ruhen die Grundlagen unserer Pferdeausbildung auf diesen Grundsätzen

Mobilität

Oder „mobil sein“ wird allgemein übersetzt mit: „beweglich sein, einsatzbereit sein“.
Ein Pferd, dass mobil ist, ist jederzeit aktiv in jede Richtung zu bewegen.
Dies gilt auch für die Immobilität. Ein Übergang in das Halten ist jederzeit möglich.

Flexibilität

Hier geht es um die Dehnung von bestimmten Strukturen im Körper, um Verspannungen zu lösen, verkürzte Muskelgruppen wieder zu verlängern, sowie die Mobilität und Geraderichtung zu fördern und zu verbessern.

Geraderichtung

Jedes Lebewesen besitzt von Natur aus eine „natürliche Schiefe“.
Diese natürliche Schiefe gilt es mit systematischer Ausbildung und gymnastischen Übungen in die Geraderichtung zu korrigieren.

Versammlung

Die korrekte Aufrichtung aus dem Widerrist heraus mit korrekter Hankenbeugung und Lastaufnahme unter den Schwerpunkt, ermöglicht nicht nur Lektionen bis zur Hohen Schule, sondern erhält ein Pferd sein Leben lang gesund.

dedication is liberation

Nur wenn du dich hingibst, befreist du dich.